Die Geschichte einer glücklichen Fügung


525px-Wappen Schmalegg svgAls im Jahr 1977 die Verantwortlichen des MV Schmalegg einen Brief, mit der Absicht, eine Partnerschaft mit dem Musikverein Buch im benachbarten Vorarlberg einzugehen abschickten und dabei auf die entsprechende Postleitzahl vergaßen, konnte sich noch niemand vorstellen, welche Auswirkungen das auf einen kleinen Musikverein in der Oststeiermark haben sollte!

Denn es kam wie es kommen musste, die österreichische Post tat ihr Übriges dazu und stellte den Brief nicht wie beabsichtigt nach Vorarlberg zu, sondern nach Buch bei Hartberg! Da es in Buch jedoch keinen Musikverein gab, wurde der Brief an den Vorstand des TMV St. Magdalena am Lemberg weitergeleitet!

Unter Obmann Franz Schröck sen., Kpm. Siegfried Grabner sen, Kassier Rudolf Raser sen. und vielen weiteren Vorstandsmitgliedern wurde nach reiflicher Überlegung beschlossen, der Einladung Folge zu leisten und man machte sich auf den weiten Weg in die damalige Bundesrepublik Deutschland, genauer gesagt nach Schmalegg, einem Ortsteil der Kreisstadt Ravensburg in Baden – Württemberg. Nach ca. 12 stündiger Busfahrt wurden die Magdalener Musikanten herzlich empfangen und knüpften während des 3-tägigen Aufenthalts, bei dem auch ein Konzert auf dem traditionellen Pfingstfest von Schmalegg gegeben wurde, die ersten freundschaftlichen Bande!

Bereits im Jahr darauf folgte der erste Gegenbesuch in St. Magdalena! Die spezielle Verbindung zwischen den beiden VereineWappen StMagdalenan erlebte Ihre Bestätigung durch die offizielle, urkundlich belegte Partnerschaft der Gemeinde Schmalegg und der Gemeinde St. Magdalena am Lemberg im Jahr 1982. Seit damals wird diese Partnerschaft von beiden Seiten mit großer Freude gepflegt und mit regelmäßigen Besuchen vertieft. Im Jahr 2012 besuchte der TMV gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde St. Magdalena die Partnergemeinde, wo unter zahlreicher Beteiligung der Öffentlichkeit das 30-jährige Partnerschaftsjubiläum der Gemeinden mit Konzerten beider Kapellen in der Schmalegger Ringgenburghalle gefeiert wurde!

 

mv schmalegg

http://www.mv-schmalegg.de/

Logo-STBV-neu

Volkskultur-Logo

Monday the 24th.
Copyright 2012

©